Über uns

Seit vielen Jahren realisieren wir individuell zugeschnittene Sicherheits- und Kommunikationslösungen für sämtliche Branchen.

Multicomsystem OHG in Hilden

Multicomsystem OHG - thinking out of the box!

Die Multicomsystem ist seit vielen Jahren die treibende Kraft individueller Sicherheits- und Kommunikationslösungen.

Mit unseren Produkten und Leistungen leisten wir einen großen Beitrag in den Bereichen:

End-to-End-Tracking-Lösung für Assets

Modulare Systemsäulen mit integrierten Sprech-, Notruf-, Evakuierungs-, Sicherheits- und Steuersystemen

Vorbeugende Brandschutz Einrichtungen

Komplexe digitale Besucherleit- und Hinweissysteme.

Eines können wir garantieren, bei uns werden Sie kompetent und bedürfnisorientiert beraten. Wir sind Experten für technische Gebäudeausrüstung und kreieren Systemlösungen – flexibel und ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Setzen Sie neue Maßstäbe in ihren Gebäuden – nutzen Sie die Agilität unserer Systeme aus den neusten Technologien.

Geschichte der Multicomsystem

Unser Team

Dirk Goßen

Dirk Goßen

Nadine Goßen

Nadine Goßen

Bernhard Goßen

Bernhard Goßen

Dirk Loewenau

Dirk Loewenau

Franziska Heyer

Franziska Heyer

Wir legen heute den Grundstein für morgen

Innovation war und wird immer der Kern unserer Unternehmensstruktur sein. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft an neuen Lösungen. Wir sind Pioniere und wir geben nicht auf, bevor ein Problem gelöst ist.

Durch die Kombination der Stärken unserer Mitarbeiter, unseres Wissens und unseres Portfolios legen wir die Messlatte für das, was möglich ist immer höher.

Kontakt

Die Geschichte der Multicomsystem

Es war das Jahr 2005, als Bernhard Goßen, damals Vertriebsleiter der Firma Schneider Intercom, die Idee entwickelte, die den Startschuss zur heutigen Multicomsystem bilden sollte: Ein eigenes, auf Kommunikations- und Sicherheitslösungen spezialisiertes Unternehmen – das war seine Vision. Der Plan, für jeden Kunden maßgeschneiderte Konzepte und Produkte rund um das Thema Sicherheit zu entwickeln, wurde zum Grundstein einer Erfolgsgeschichte.

Schon bald wurden die ersten Notruf- und Informationssäulen entwickelt, in die sämtliche Erfahrungen einflossen, die Bernhard Goßen während seiner Jahrzentelangen Tätigkeit in der Sicherheitsbranche und in Tausenden von Kontakten mit Kunden und Unternehmen gesammelt hatte. In die Notruf- und Informationssäulen von Multicomsystem lassen sich nicht nur sämtliche technischen Module jedes beliebigen Herstellers integrieren, auch Rettungsmittel wie z.B. ein Feuerlöscher, aber vor allem auch ein Defibrillator, finden darin ihren Platz. Der erste große Auftrag ließ nicht lange auf sich warten. Einer der größten deutschen Flughäfen wurde mit 60 Notrufsäulen inkl. Defibrillator ausgestattet.

Der Plan ist aufgegangen und die Produkte begeistern die Kunden. Das Wachstum erforderte neue Räumlichkeiten und neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Ein gut funktionierender Innendienst ermöglichte es Bernhard Goßen, seine Vision weiter auszubauen.

Mit Kommunikationsleitsystemen kam schon 2008 ein zusätzlicher wichtiger Pfeiler des Lösungsportfolios von Multicomsystem hinzu. Mit Innovationen wie digitalen Türschildern und Wegeleitsystemen im Indoor-Bereich hat Multicomsystem seine visionäre Kraft bewiesen.

Bernhard Goßens Sohn Dirk stieg 2010 als Teilhaber in die Firma ein, um seinen Vater bei der Weiterentwicklung des Unternehmens und der Abwicklung sämtlicher Projekte zu unterstützen. Firmeninterne Prozesse wurden optimiert und alle Abläufe für effiziente Auftragsabwicklungen für die Expansion angepasst.

Auszeichnungen folgten. So gewann Multicomsystem den Security Innovation Award mit TempTag. Damit hat sich das Unternehmen gegen mehr als 50 große namenhafte Firmen durchgesetzt.

Im Laufe der Jahre wurden alle Produkte und Dienstleistungen marktgerecht ausgebaut und Innovationen weiter heran getrieben.

Tochter Nadine Goßen, bis dahin Inhaberin einer Allianz-Versicherungsagentur, gründete in der Folge zusammen mit ihrem Bruder Dirk Goßen die Multicomsystem OHG. Bernhard Goßen ist weiterhin als Prokurist für die Multicomsystem tätig und seine Visionen für die Zukunft des Unternehmens werden jetzt von seinen Kindern weitergetragen.

Multicomsystem erschafft mit weiteren Produkten eine 360-Grad-Abdeckung in Kommunikations- und Sicherheitslösungen – zum Beispiel mit der automatischen Feuerlöscheinheit AMFE oder dem Sensolus Tracker.

Die Arbeit an den Herausforderungen und immer neuen Möglichkeiten die die Zukunft bereit hält, prägen jeden Tag alle Mitarbeiter der Multicomsystem. Dabei lassen sie sich leiten von den Zielen Innovation, Ökologie und Nachhaltigkeit – und von ihrer Neugier für das Innovative und den Willen, Lösungen und Produkte agiler und effizienter zu gestalten.

Multicomsystem – thinking out of the box